Archive: Dezember 2022

28. Dezember 2022

Der Bau der Osttangente nimmt Gestalt an !!

Die seit vielen Jahren in der Diskussion befindliche Osttangente, die entlang des Gewerbegebiets von Leinfelden geplant ist, nimmt endlich Gestalt an. In der letzten Sitzung des Technischen Ausschusses haben wir mehrheitlich dafür gestimmt, dass die Stadtverwaltung 2023 mit der Genehmigungsplanung für den ersten Bauabschnitt beginnen kann. Dies bedeutet für den weiteren Verlauf der Planungen, dass der Baubeginn im Jahr 2026 erfolgen soll und die Einweihung der Osttangente 2027 geplant ist. Der erste Bauabschnitt führt von der Maybachstraße an den Stadtwerken entlang des östlichen Rands des Gewerbegebiets bis hin zum Neubaugebiet Schelmenäcker. Die Osttangente wird mit mehreren Kreisverkehren an das Gewerbegebiet angeschlossen. Im Ergebnis bedeutet dies, dass zum einen der Schwerlastverkehr zukünftig vollständig außerhalb Leinfeldens verkehren kann. Dieser erste Bauabschnitt stellt für uns einen wichtigen Meilenstein für die vollständige Nord-Süd-Straße dar, die neben der Verlängerung der Linie U5 der wichtigste Baustein für eine wirksame und nachhaltige Entlastung der Ortsdurchfahrten unserer Stadtteile und ihrer Bewohner sein wird. Die Entscheidungen über die weiteren Bauabschnitte werden noch im nächsten Jahr getroffen werden. Wir werden darüber weiter berichten.

22. Dezember 2022

Verlagerung und Neubau der Goldwiesenschule

In seiner jüngsten Sitzung hat der Verwaltungs-, Kultur-und Sozialausschuss des Gemeinderats (VKS) am vergangenen Dienstag auch mit unseren Stimmen einstimmig den Weg frei gemacht in eine vertiefte Planung zum Neubau und der Verlagerung der Goldwiesenschule im Echterdinger Westen einzutreten.

4. Dezember 2022

Klausur des Gemeinderats zur Stadtentwicklung

Die Stadtverwaltung hat den Gemeinderat kürzlich zu einer zu einer halbtägigen Klausur zum Thema „Stadtentwicklung“ eingeladen. Dabei wurden uns Projekte vorgestellt, wie unsere Stadt hinsichtlich Wohnbau, Gewerbestandorte, Schulstandorte, weiterer städtischer Bauprojekte sowie Verkehr aus Sicht der Verwaltung weiterentwickelt werden soll. Viele der Ideen wie zum Beispiel die Pläne für einen Schulcampus rund um das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium begrüßen wir ausdrücklich. Natürlich auch die verkehrliche Anbindung dieses Schulcampus mittels U5, die dann auch wieder das Zentrum Echterdingens an das Netz des VVS anbindet. Ein ebenso wichtiges Projekt ist die Realisierung der durchgängigen Nord-Süd-Straße, die die Menschen in Echterdingen, Leinfelden und Musberg wirksam und nachhaltig vom Durchgangsverkehr entlastet. Neben der Steigerung der Lebensqualität für die Bewohner unserer Teilorte verbinden wir mit dieser Maßnahme auch zahlreiche Chancen für andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger, die zukünftig sicher und zügig durch unsere verkehrsberuhigten Ortsteile gelangen. Als landwirtschaftsnaher Verein sehen wir Freien Wähler den Flächenverbrauch grundsätzlich immer besonders kritisch. Allerdings wurde in LE in den letzten Jahrzehnten geradezu mustergültig wenig Fläche für Straßenbauprojekte genutzt. Da die Bevölkerung auch in unserer Region nennenswert wächst und sich das Umfeld von LE ständig weiterentwickelt, werden Pendlerströme durch unsere Stadt weiter zunehmen. Die wünschenswerte Verlagerung dieses Pendelverkehrs, z.B. aus Waldenbuch oder Steinenbronn auf Radverkehr oder ÖPNV ist leider wenig aussichtsreich. Bei Regen oder im Winter werden die meisten Radfahrer auf das Auto zurückgreifen (müssen), der Bus ist keine wirkliche Alternative. Auch Homeoffice kann nur ein kleiner Teil der arbeitenden Bevölkerung effektiv nutzen. Aus diesen Gründen sind wir davon überzeugt, dass eine durchgängige Nord-Süd-Straße bis zur alten B27 nicht nur heute, sondern auch in Zukunft eine zentrale Rolle für die Entwicklung unserer Stadtteile hin zu modernen, klimafreundlichen Bereichen mit hoher Lebensqualität für unsere Bürger spielt. Auch bei uns in LE steht der Gemeinderat in der Verantwortung Realpolitik zu betreiben. Daher setzen wir uns für die Realisierung dieser wichtigen Straße ein.