Archive: Mai 2017

31. Mai 2017

Kindergartenplätze fehlen – Verwaltung präsentiert keine Alternativen

Am vergangen Dienstag diskutierten die Gemeinderatsfraktionen intensiv in der VKS-Sitzung wie die Problematik von ca. 100 fehlenden Kindergartenplätzen ab Herbst zu lösen sei.

Mit der als alternativlos dargestellten Vorgehensweise waren wir nicht einverstanden.

Insbesondere im Stadtteil Echterdingen ist die Lage prekär: über 50 Kindergartenplätze fehlen allein in diesem Stadtteil. Zwar kann der Walddorf-Kindergarten durch eine zusätzliche Gruppe, die wir mit unserer Zustimmung bewilligten, etwas auffangen, doch dies reicht bei Weitem nicht. Unsere Stadt ist auf 40.000 Einwohner angewachsen. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage nach Kindergartenplätzen. Da musste ein kurzfristige Lösung her! Und diese sah so aus: die Stadt wollte in der Stadionstraße (ehemalige Musikschule) Räume im Erdgeschoß und Untergeschoß anmieten, diese Räume für ca. 500.000 Euro kindgerecht umbauen und dort einen dreigruppigen Kindergarten unterbringen. Der komplett fehlende Aussenbereich sollte durch mehr Quadratmeter pro Kind und die Nutzung der nahegelegenen Obstwiese in den Gärtlesäckern und Spielplätze im Bereich „Gartenstadt am Ziegelhain“, die von der Stadtverwaltung als „stark begrüntes Areal“ dargestellt wurde, kompensiert werden.

Mal abgesehen davon, dass hier unsere Wahrnehmung doch völlig abweichend ist und wir Grün im äußerst eng bebauten Bereich Echterdingen Nord eher als Mangelware empfinden, halten wir einen Kindergarten in diesen Räumen für völlig abwegig. Drumherum herrscht sehr viel KfZ-Verkehr. Wenn nicht sogar am meisten in der gesamten Stadt. Der Busbahnhof, die Stadionstraße und die Hauptstraße verlaufen in unmittelbarer Nähe. Wie sollen Klein-Kinder da sicher zu den „nahegelegenen Obstwiesen“ geführt werden? Man kann sich den Aufschrei der betroffenen Eltern schon heute vorstellen! Zudem sollen Mehrzweckräume im Keller untergebracht werden! Kinder im Keller ? Ja, Sie haben richtig gelesen – auch wir Freien Wähler halten das für völlig daneben!

18. Mai 2017

50. Geburtstag Hans Klein

Am 09. Mai 2017 feierte unser Mitglied, langjähriger Vereinsvorsitzender und Kreisrat Architekt und Diplom-Ingenieur Hans Klein seinen 50. Geburtstag.

Verein und Fraktion der Freien Wähler Leinfelden-Echterdingen gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm alles Gute, Gesundheit, viel Schaffenskraft und stets frischen Elan bei allen seinen politischen Aktivitäten für die Freien Wähler.

12. Mai 2017

Dr. Eberhard Wächter hat seinen 50. Geburtstag

Am 3. Mai feierte unser Stadtrat und Pressesprecher Dr. Eberhard Wächter seinen 50. Geburtstag. Wir Freien Wähler, Fraktion und Verein gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und frohe Schaffenskraft – Schaffenskraft auch zum Wohl unserer Stadt.

Sei gut 8 Jahren vertritt Dr. Wächter im Gemeinderat mit großem Engagement die Interessen der Freien Wähler, aber auch die Interessen und Anliegen vieler Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Dr. Wächter ist ein Vollblut-Kommunalpolitiker! Er macht das nicht nur so nebenher mit der linken Hand, sondern arbeitet sich mit Präzision und Akribie in Probleme ein. Das wurde ihm wohl in die Wiege gelegt. Auch sein Vater wurde als Kirchengemeinderat und eloquenter, kritischer und humorvoller Stadtrat der CDU mit großer Stimmenmehrheit immer wieder in das Gremium gewählt; er war für viele Jahre ein gewichtiger Vertreter der Gemeindepolitik. Sein Sohn, unser Geburtstagskind, ist in seine Fußstapfen getreten.