Archive: Februar 2023

6. Februar 2023

Zur Berichterstattung „Umstrittener Historiker darf auftreten“ in der Filder-Zeitung und Esslinger-Zeitung

Zum Auftritt des umstrittenen Schweizer Historikers Daniele Ganser in der Filderhalle am 12. Mai 2023 wird derzeit viel in den Zeitungen geschrieben.

Esslinger-Zeitung und Filderzeitung berichten übereinstimmend in ihren Artikeln von Frau Holowiecki, unter dem Titel „Umstrittener Historiker darf auftreten“, dass der Ältestenrat einstimmig die Entscheidung getroffen habe, dass der Historiker auftreten darf.
Der Pressesprecher der Stadt, Thomas Krämer, wird mit den Worten zitiert, „es habe keine große Diskussion gegeben“.
Dazu stellt die Fraktion Freie Wähler/FDP klar:
Die Angaben in der Filderzeitung und Esslinger Zeitung sind falsch und irreführend. Im Ältestenrat hat zu dem Vorgang keine Abstimmung stattgefunden. Dementsprechend gibt es auch keine Entscheidung für oder gegen den Auftritt Gansers aus den Reihen des Gemeinderats. Der Ältestenrat ist gemäß der baden-württembergischen Gemeindeordnung gar kein beschließendes Organ des Gemeinderats. Er hat lediglich die Aufgabe, den Oberbürgermeister zu Fragen der Tagesordnung und der Sitzungsfolge zu beraten.
Im vorliegenden Fall hat es im Ältestenrat ausführliche Informationen seitens der Stadtverwaltung und der Filderhallen GmbH gegeben. Die Zeitungsmeldung, wonach es nur „dürftige Informationen“ seitens der Stadt gegeben hat, können wir nicht bestätigen. Die Entscheidung über die Zusage zu der Veranstaltung hat die Filderhallen GmbH allein getroffen, wozu sie als eigenständige GmbH auch befähigt ist.

In der Diskussion im Ältestenrat haben wir unsere kritische Sichtweise mit dem Auftritt deutlich gemacht. Wir teilen in keiner Weise die Thesen, die von dem Referenten vertreten werden.