Archive: Dezember 2015

18. Dezember 2015

Nachruf Karl Klein

Trauer um Karl Klein

Die Freien Wähler Leinfelden-Echterdingen trauern um ihr langjähriges Mitglied, Altstadtrat Karl Klein aus Echterdingen, der am vergangenen Dienstag, 15.12.2015, im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Karl Klein gehörte als Stadtrat dem Gemeinderat der Stadt Leinfelden-Echterdingen von 1975 bis 1989 an. Vor der Stadtgründung war er bereits von 1968 bis 1975 Mitglied des Gemeinderats in der damals noch unabhängigen Gemeinde Echterdingen. Als Gründungsmitglied des Vereins der Freien Wähler und als langjähriger Vorstand trug er wesentlich zur Entwicklung der Freien Wähler in Leinfelden-Echterdingen bei. Sein Engagement bildete die Grundlage für die Fortentwicklung der FUW, der „freien unabhängigen Wählergemeinschaft“ zu den heutigen Freien Wählern, einer der stärksten Gruppierungen im Gemeinderat unserer Stadt.

10-jähriges Jubiläum für Beatrix Hess

Für 10-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat der Stadt Leinfelden-Echterdingen wurde Stadträtin Beatrix Hess in der Sitzung am 08.12.2015 durch Oberbürgermeister Klenk geehrt.
Wir Freien Wähler freuen uns sehr über dieses schöne Jubiläum.
Beatrix Hess trat im Oktober 2005 als Nachfolgerin für Fritz Stäbler in den Gemeinderat ein und gehört dem Gremium seither ununterbrochen an. Bei den Kommunalwahlen 2009 und 2014 konnte sie auf Anhieb mit herausragenden Ergebnissen von 7490 bzw. 7384 Stimmen souverän den ersten Listenplatz der Freien-Wähler-Liste in der Gesamtstadt erobern.
Die große Beliebtheit bei der Bevölkerung zeigt sich insbesondere im Stadtteil Leinfelden, für dessen Interessen sich die gelernte Floristmeisterin im Gemeinderat immer wieder mit großem Herzblut einsetzt.

Erneut Millionendefizit im Ergebnishaushalt

Neuer Haushalt eingebracht – Erneut Millionendefizit im Ergebnishaushalt und Personalkosten auf Rekordniveau
Rekorde bricht er viele: der neue städtische Haushalt für 2016. Leider vor allen Dingen negative.

Das waren wenig gute Nachrichten, die OB Klenk bei der Haushaltseinbringung in der letzten GR-Sitzung verkünden musste. Erneut schließt der Ergebnishaushalt mit einem Negativsaldo von 1,1 Mio Euro ab, nach 3 Mio. in 2015.Der Kämmerer verdeutlichte wie schon 2015: „nach wie vor ist der Ergebnishaushalt nicht in der Lage, aus dem laufenden Betrieb die Kosten für Investitionen und Abschreibungen zu erwirtschaften“.Wir treten also weiter auf der Stelle.

„Nein“ zu noch mehr Personal

Auch von uns: Kein „Nein“ zur zentralen Wohnungsvermittlung sondern ein „Nein“ zu noch mehr Personal.

In der letzten Sitzung des Gemeinderats vor der Weihnachtspause haben auch wir Freien Wähler wie CDU und FDP, „nein“ gesagt zu einer neuen halben Stelle für die Verwaltung der zentralen Wohnungsvermittlung. Wir sehen hierfür nicht die Notwendigkeit, direkt neues Personal einzustellen, wenn der Bedarf und die Aufgaben noch gar nicht genau geklärt sind. Das Konzept der Verwaltung zur privaten Wohnungsvermittlung ist gut, das bekräftigten wir auch nochmals deutlich in der Sitzung. Allerdings können wir nicht verstehen, warum wegen der Nichtgenehmigung neuen Personals, dann das ganze Konzept vom Tisch gewischt wurde und der schwarze Peter nun den „Neinsagern“ im Gemeinderat zugeschoben wird. Wie die CDU sehen auch wir freie Personalkapazitäten im Kulturamt und in der Wirtschaftsförderung. Diese Personalkapazitäten könnten vorübergehend für die zusätzlichen Aufgaben der Wohnungssuche und Wohnungsvermittlung  im Bauamt zur Verfügung gestellt werden. Die neuen Stellen sehen wir eher bei der neu zu gründenden städtischen Wohnungsbaugesellschaft.