Archive: Oktober 2021

Haushaltsrede Freie Wähler / FDP Leinfelden Echterdingen, 26.10.2021

Stellungnahme der FW/FDP-Gemeinderatsfraktion zum Haushaltsplanentwurf 2022

Dr. Eberhard Wächter

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Klenk, sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Dihm, sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Kalbfell, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinde- und des Jugendgemeinderats, meine sehr geehrten Damen und Herren,

der Haushalt für das kommende Jahr 2022 wird ein weiterer besonderer sein, ebenso wie es die Haushalte des Jahres 2020 mit seinem Nachtrag und 2021 schon waren.

Der zweite Corona-Haushalt verlangt uns allen sehr viel ab.

27. Oktober 2021

Wechsel in der Fraktion der Freien Wähler LE

Auf Daniel Stäbler folgt Ulrich Löchner

In der letzten Gemeinderatssitzung am vergangen Dienstag vollzogen wir in unserer Fraktion einen Wechsel: auf Daniel Stäbler, der aus Leinfelden-Echterdingen weggezogen ist und somit gemäß Gemeindeordnung nicht mehr Mitglied in unserem Gemeinderat hier sein kann, folgt Ulrich Löchner aus Unteraichen nach. In der Sitzung würdigte Oberbürgermeister Klenk das große persönliche Engagement von Daniel Stäbler und die Bereitschaft von Ulrich Löchner das neue Ehrenamt anzunehmen.

Beiden dankte er und überreichte die Entlassungs- bzw. Ernennungsurkunde. In seiner kurzen Ansprache danach würdigte unser Fraktionsvorsitzender Dr. Wächter, den Einsatz von Daniel Stäbler, der als jüngster Stadtrat für die Fraktion aus dem Stand heraus mit über 5000 Stimmen im Jahr 2019 in das Gremium gewählt wurde. Daniel Stäbler war Mitglied in diversen Ausschüssen und Gremien und engagierte sich immer sehr für uns Freie Wähler. Besonders in technischen Fragen war er zuhause und konnte auch durch seinen Youtube-Kanal viele Jungwählende für die Kommunalpolitik begeistern.

Wir verlieren ihn nur sehr ungern sind ihm aber äußerst dankbar für seine tolle Arbeit und die gute Zeit mit ihm. Ulrich Löchner ist kommunalpolitsich kein unbeschriebenes Blatt. Er engagiert sich bereits vielfältig in der Stadt, z.B. für die Unteraicher Bürger, die BGO oder auch in Bürgerinitiativen gegen die Deutsche Bahn. Sein Einsatz für uns bringt frischen Wind in den Gemeinderat, da er das Sprachrohr vieler Bürgerinnen und Bürger ist. Dr. Wächter dankte beiden mit einem Blumenstrauß und wünschte Daniel Stäbler viel Glück und Zufriedenheit am neuen Wohnort und Ulrich Löchner viel Erfolg und Elan im neuen Ehrenamt.