Archive: Juli 2022

18. Juli 2022

Historischer Rundgang durch Echterdingen

Pünktlich mit dem Glockenschlag der Stephanuskirche startete am vergangenen Freitag um 16 Uhr der historische Rundgang durch Echterdingen, zu dem unser Verein eingeladen hatte.

Rund 25 Teilnehmer versammelten sich an der Pfarrwette um unser Ehrenmitglied Dr. Hans Huber, der sogleich mit spannenden Erzählungen die Geschichte Echterdingens von der Frühzeit bis in die Neuzeit lebendig werden ließ. Als gebürtiger Echterdinger, der bald ein Jahrhundert Geschichte, Ort und Menschen wie kein anderer kennt, faszinierte Hans Huber die Teilnehmer mit außerordentlich kenntnisreichem Detailwissen und amüsanten Geschichten.

Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir auch verborgene Gewölbe und konnten dort sogar einen alten Brunnen sehen, der vielen Menschen während der Bombennächte im 2. Weltkrieg überleben half.

Nach rund 2 erlebnisreichen Stunden konnten wir uns im Gasthaus Hirsch bei leckerem Essen stärken, bevor Hans Huber zum Abschluss noch viele Geschichten und Anekdoten über den „Hirsch“, die traditionsreichste Gastwirtschaft auf den Fildern, zum Besten gab. Mit großem Applaus und großem Dank verabschiedeten sich die Teilnehmer um einzigartiges Wissen reicher nach Hause oder zum Bürgerfest.

Stadtrat Ulrich Löchner, Freie Wähler

Nächster Termin bitte vormerken:

Wir möchten Sie bei dieser Gelegenheit auch zu einem weiteren historischen Rundgang einladen. Anlässlich der Eröffnung des historischen Pfads in Unteraichen, die im Rahmen des Sommerfests der Unteraicher Bürger am 24./25.09. stattfinden wird, laden wir alle Interessierten herzlich zu einem geführten Rundgang mit unserem Mitglied und Gemeinderat Ulrich Löchner ein. Zusammen mit alteingesessenen Unteraichern geht es auf einen kurzweiligen Rundgang durch den Ortskern. Aktuelle Informationen bezüglich der genauen Uhrzeit finden Sie auch in Kürze auf der Website unteraichen.com.

11. Juli 2022

Bericht von der diesjährigen Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag in den Ratsstuben in Echterdingen stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto: „Strategie im Umgang mit der Freien Wähler Partei”.

Als Expertin zu diesem Thema hatte unser Vereinsvorsitzender Gilbert Schick die Vorsitzende des Freien Wähler Landesverbandes e.V. und Fraktionsvorsitzende im Esslinger Gemeinderat Frau Dr. Anette Silberhorn-Hemminger eingeladen, die in Ihrem Referat auf die verschiedenen Möglichkeiten von strikter Abgrenzung bis zu enger Kooperation einging.

Silberhorn-Hemminger empfahl eine klare Ausrichtung und Zielsetzung, die für unseren Ortsverein und die Fraktion weiterhin klare Eigenständigkeit und Abgrenzung vorsieht, mit starkem Bezug zu Leinfelden-Echterdingen und der überwiegenden Befassung mit den Bedürfnissen und Problemen der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. Wir Freien Wähler in LE fühlen uns auch weiterhin vorwiegend unserer Heimatkommune verpflichtet und beobachten die weitere Entwicklung aufmerksam. Beim Umgang mit Parteien pflegen wir demokratische Prinzipien und stellen Pragmatismus immer vor Parteiideologie.

Als weiteren Gastredner konnte Gilbert Schick im Anschluss unseren Bürgermeister Dr. Carl-Gustav-Kalbfell begrüßen, der zusammen mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dr. Wächter, über aktuelle Entwicklungen aus dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung sprach.

Insbesondere die Flüchtlingswelle, die aufgrund des Ukraine-Krieges weitere 180 Flüchtende bis Jahresende nach LE bringen wird, beschäftige die derzeit Stadt sehr. Kalbfell beantwortete daneben aber auch zahlreiche auch Fragen zur Energiekrise, zu Bauvorhaben und Verkehrsproblemen.

Abschließend berichte Hans Klein, der für die ausgeschiedene Eva Noller für uns Freie Wähler in den Kreistag nachgerückt war, über aktuelle Entwicklungen im Landkreis. Zentrale Themen in seinem Bericht waren der Neubau des Landratsamtes, die Flüchtlingsunterbringung sowie die aktuelle Haushaltsentwicklung und die daran geknüpfte Kreisumlage für Leinfelden-Echterdingen.

Der hochinteressante kommunalpolitische Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein und weiteren intensiven Gesprächen.

Alle Anwesenden waren von den Themen und der Referentenauswahl sehr angetan und dankten unserem Vorstand Gilbert Schick, der natürlich einstimmig entlastet wurde, für sein großes Engagement für die Freien Wähler. Einziger Wermutstropfen: wir hätten uns etwas mehr Teilnehmende gewünscht – aber was nicht ist, kann ja beim nächsten Mal noch werden. Wir freuen uns heute schon auf die nächste Mitgliederversammlung und heißen alle Mitglieder und auch Gäste immer gerne Willkommen!