Der Bau der Osttangente nimmt Gestalt an !!

Die seit vielen Jahren in der Diskussion befindliche Osttangente, die entlang des Gewerbegebiets von Leinfelden geplant ist, nimmt endlich Gestalt an. In der letzten Sitzung des Technischen Ausschusses haben wir mehrheitlich dafür gestimmt, dass die Stadtverwaltung 2023 mit der Genehmigungsplanung für den ersten Bauabschnitt beginnen kann. Dies bedeutet für den weiteren Verlauf der Planungen, dass der Baubeginn im Jahr 2026 erfolgen soll und die Einweihung der Osttangente 2027 geplant ist. Der erste Bauabschnitt führt von der Maybachstraße an den Stadtwerken entlang des östlichen Rands des Gewerbegebiets bis hin zum Neubaugebiet Schelmenäcker. Die Osttangente wird mit mehreren Kreisverkehren an das Gewerbegebiet angeschlossen. Im Ergebnis bedeutet dies, dass zum einen der Schwerlastverkehr zukünftig vollständig außerhalb Leinfeldens verkehren kann. Dieser erste Bauabschnitt stellt für uns einen wichtigen Meilenstein für die vollständige Nord-Süd-Straße dar, die neben der Verlängerung der Linie U5 der wichtigste Baustein für eine wirksame und nachhaltige Entlastung der Ortsdurchfahrten unserer Stadtteile und ihrer Bewohner sein wird. Die Entscheidungen über die weiteren Bauabschnitte werden noch im nächsten Jahr getroffen werden. Wir werden darüber weiter berichten.