Listen zur Kommunalwahl für Leinfelden – Echterdingen der FW-LE

Am Donnerstag den 07. März 2024 haben die Mitglieder der Freien Wähler Leinfelden-Echterdingen e.V. bei Ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung die Listen zur Kommunalwahl am 09.06.2024 für den Gemeinderat und Kreistag gewählt und verabschiedet.

„Mit frischem Wind und einer sehr ausgewogenen Liste, mit interessanten Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Stadtteilen machen wir den Menschen in Leinfelden-Echterdingen einen tollen Wahlvorschlag“, sagt der Stadtverbands- und Vereinsvorsitzende Gilbert Schick. Und der Fraktionsvorsitzende Dr. Eberhard Wächter ergänzt: „besonders erfreulich ist, dass nach der für die Freien Wähler äußerst erfolgreich verlaufenen Oberbürgermeisterwahl, das Interesse, sich bei uns zu engagieren, gerade bei jungen Leuten stark gestiegen ist. So können wir eine Liste präsentieren, die einerseits von frischem jugendlichem Elan und großer kommunalpolitischer Erfahrung geprägt ist.“ Mit unserem Markenkern, unabhängig – bürgernah – unideologisch, wollen wir in diesem Jahr unter dem  Motto: „Wir gestalten die Zukunft von LE“ den Wählerinnen und Wählern ein breit gefächertes Angebot machen.

Auf den Spitzenplätzen geht mit dem amtierenden Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler Dr. Eberhard Wächter (56) aus Echterdingen auf Platz 1 und mit der 19-jährigen Studentin und Sprecherin des aktuellen Jugendgemeinderates Lisa Fellmeth aus Oberaichen auf Platz 2 ein engagiertes Duo für uns an den Start.

Auf Platz 3 folgt unser Freie Wähler Stadtrat Ulrich Löchner, der Sprecher der Unteraicher Bürger, sowie auf Platz 4 Stadtverbandsvorsitzender Gilbert Schick aus Musberg.

Auf den Plätzen 5 und 6 folgen Carolin Bader, der besonders die Entwicklung des Einzelhandels am Herzen liegt und Alexander Renz, der sich als Elternbeirat intensiv für die Kindergarteneltern einsetzt, beide aus dem Stadtteil Echterdingen.

Ein weiteres neues Gesicht ist Dr. Matthias Hutzel aus Echterdingen, dem besonders Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Herzen liegen.

Mit der im DLRG stark engagierten Lillemor Nähr aus Musberg, dem aktiven TVE Handballer Felix Baumann aus Echterdingen, Gymnasiallehrer am PMHG Fabian Krämer und Student Max Weilemann treten gleich 4 weitere unter 30 jährige an und verjüngen unsere Liste mit ihrem großem Engagement.

Am Ende der Liste finden sich auf den Plätzen 24, 25 und 26 unsere bisherigen Fraktionsmitglieder und Stadträte Vizefraktionschef Walter Vohl, Stadträtin Beatrix Hess und Stadträtin Friederike Huber.

Sie bilden mit Ihrer großen kommunalpolitischen Erfahrung den Abschluss unserer Liste, „die davon geprägt ist, gerade jungen Menschen in diesen besonderen Zeiten eine Chance zu bieten, sich kommunalpolitisch zu engagieren“, so Dr. Wächter.

Die Liste im Einzelnen:

24. Walter Vohl
  25. Beatrix Hess
  26. Friederike Huber

Der Wahlvorschlag für den Kreistag wird von unserem neuen Oberbürgermeister Otto Ruppaner angeführt. Auf Platz 2 folgt Beatrix Hess und auf Platz 3 unser bisheriger Kreisrat Hans Klein, der für eine Wiederwahl sehr gerne zur Verfügung steht.

Die weiteren Plätze:

1. Friederike Huber, 5. Ulrich Löchner, 6. Susanne Ludwar, 7. Dr. Eberhard Wächter, 8. Lillemor Nähr, 9. Gilbert Schick.

Dr. Eberhard Wächter, Fraktionsvorsitzender und Pressesprecher

Gilbert Schick, Vereinsvorsitzender