Baubeschluss Hallenbad Leinfelden und Sperrung Stuttgarter Straße Unteraichen

Baubeschluss Hallenbad

In der letzten Sitzung des Technischen Ausschusses wurde der Beschluss zum Neubau des Gartenhallenbads in Leinfelden einstimmig gefasst. Wir freuen uns sehr, dass es ab 2027 ein top modernes Bad am selben Standort geben wird, in dem es ein separates Schulschwimmbecken und ein leistungsfähiges Schwimmbecken für Sportler und Genießer geben wird. Und natürlich den neu angelegten Außenbereich mit Sport- und Spielmöglichkeiten für jung und alt. Energetisch hocheffizient gebaut und mit einer neuen Heizzentrale, die mit Geothermie betrieben werden wird. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 vorgesehen, der Abbruch des jetzigen Gebäudes soll Anfang 2024 erfolgen.

Die von Schulleitung LUS und Elternbeirat eingeforderten Parkplatzfragen sollen nun noch in einem Ortstermin geklärt werden.

Sperrung Stuttgarter Straße

Sehr unerfreulich ist dagegen, dass die betroffenen Bürger in Unteraichen nicht rechtzeitig bei der im Herbst geplanten – zwar unerlässlichen – Erneuerung der Gas- und Abwasserleitungen einbezogen wurden. Denn durch die geplante Sanierung des 3. Teilabschnitts der Stuttgarter Straße zwischen Hohenheimer Straße und dem Kreisverkehr beim Autohaus Briem wird Unteraichen mindestens 6 Wochen vollständig vom restlichen Stadtteil abgetrennt werden. Dies wird in den verbleibenden rund 5 Monaten zu massivem Ausweichverkehr in Uhlandstraße und Schulstraße führen. Wir bemühen uns darum, dass die Stadtverwaltung die betroffenen Menschen zeitnah zu einer Bürgerinformation einlädt und dort auch ergebnisoffen mögliche Alternativszenarien mit den Teilnehmern diskutiert.

Wir werden über die Ergebnisse berichten.