Lärmaktionsplan für die Stadt LE

In der Sitzung des Technischen Ausschusses wurde vergangenen Dienstag der Lärmaktionsplan für die Stadt LE vorgestellt, der gemäß der EU-Umgebungsrichtlinie alle 5 Jahre überarbeitet werden muss. Infolgedessen hat die Stadtverwaltung einige Maßnahmen zur Reduzierung der durch Straßenverkehr erzeugten Lärmimmissionen innerhalb des Stadtgebiets von LE vorgestellt. Schwerpunkte des Straßenlärms befinden sich sowohl innerorts entlang der Ortsdurchfahrten in allen Stadtteilen, als auch entlang der Autobahn A8 und der Bundesstraße B27. Dort werden die zulässigen Grenzwerte regelmäßig erheblich überschritten. Der Gutachter der Stadtverwaltung Prof. Dr. Koch schlägt als geeignete Maßnahmen zur Verringerung des Straßenlärms innerorts Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 km/h sowie 40 km/h vor, die teilweise je nach Tages- bzw. Nachtzeit variieren sollen. Grundsätzlich befürwortet unsere Fraktion sinnvolle und wirksame Maßnahmen zum Schutz der Menschen vor Lärm. Die empfohlenen Maßnahmen erzeugen jedoch einen Flickenteppich an unterschiedlichen Richtgeschwindigkeiten innerhalb unserer Stadt, der von den Verkehrsteilnehmern kaum nachvollzogen werden kann. Wir favorisieren vielmehr eine durchgängige Richtgeschwindigkeit von 40 km/h auf den Ortsdurchfahrten. Neben einer klaren und eindeutigen Regelung für die Verkehrsteilnehmer bedeutet dies einen wesentlich lärmärmeren Verkehrsfluss, nicht zuletzt auch Vorteile für einen reibungslosen ÖPNV. Eine wirklich wirksame Entlastung der Menschen, und dies hat auch der Gutachter nochmals betont, wird jedoch erst durch den Bau der durchgängigen Nord-Süd-Straße ermöglicht. Was die Lärmimmissionen durch die Autobahn A8 betrifft, die viele Menschen in Oberaichen und Unteraichen belasten, so haben wir die Stadtverwaltung darauf hingewiesen, dass der vor ca. 10 Jahren verlegte „Flüsterasphalt“, der eine Haltbarkeit von ca. 6-8 Jahren hat, längst nicht mehr wirksam ist. Wir haben die Stadtverwaltung dazu aufgefordert beim Regierungspräsidium einzufordern, dass zeitnah ein neuer Flüsterasphalt auf dem Teilstück zwischen Oberaichen und Fasanenhof aufgebracht wird. Wir halten Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.