Vereinskooperationen zur Unterstützung der Ganztagsbetreuung

Ab dem Jahr 2026 wird die rechtsverbindliche Ganztagsbetreuung für Grundschüler schrittweise eingeführt. Diese wird die Kommunen hinsichtlich personeller Ausstattung und Organisation vor erhebliche Herausforderungen stellen. Unsere Fraktion unterstützt daher die Initiative der Sportgemeinschaft Leinfelden-Echterdingens (SG LE), den Schülern mit Unterstützung der großen Sportvereine in allen 4 Stadtteilen ein vielfältiges Ganztagesbetreuungsangebot anbieten zu können.

Diese Initiative ist umso mehr vor dem Hintergrund zu begrüßen, dass Sport und Bewegung – insbesondere in Zeiten verstärkten Medienkonsums – für Kinder elementarer Bestandteil ihrer Entwicklung sind. Zudem kann somit auch die Vereinbarkeit zwischen Vereinen und Schulen optimiert werden und berufstätige Eltern wirksam und verlässlich entlastet werden. Diese Zusatzaufgabe ist natürlich nicht mehr nur durch engagierte, ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder zu leisten. Daher haben wir in der letzten Sitzung des VKS auch einstimmig dafür gestimmt, dass die SG LE finanzielle Unterstützung zur Entlastung des ehrenamtlichen Personals durch hauptamtlich tätige Übungsleiter, einen Jugendkoordinator sowie einen Geschäftsführer erhält. Wir sind davon überzeugt, dass diese Initiative bei allen Beteiligten nur Gewinner hat und maßgeblich dazu beitragen wird, einerseits den Anspruch auf Ganztagesbetreuung auf vorbildliche Weise erfüllen zu können, andererseits die Vereinsarbeit zu professionalisieren und die Attraktivität der Vereine für Mitglieder, aber für die ehrenamtliche Arbeit zu steigern. Wir haben im VKS darüber hinaus angeregt, dass wir diese Art von Vereinskooperationen durchaus auch in anderen pädagogischen Bereichen, wie Musik- und Kunsterziehung für wichtig erachten und ein diesbezügliches Engagement geeigneter Vereine ebenso unterstützen würden.

(Ulrich Löchner)