Kinderbetreuung in LE

Dieser Tage erreichen uns immer mehr Hiobsbotschaften zur Situation in der Kinderbetreuung. Da tut es gut, erneut von etwas Positivem berichten zu können: Tageseltern erhalten künftig mehr Geld, die sogenannte Platzpauschale wird verdoppelt. Das hat der VKS in seiner jüngsten Sitzung mit unseren Stimmen einstimmig beschlossen.

304 Kinder sind aktuell auf der Suche nach einem Kindergartenplatz in unserer Stadt. Die Betreuungssituation bleibt angespannt. 3 Einrichtungen müssen aufgrund von akutem Personalmangel voraussichtlich ab Januar 2023 ihre Öffnungszeiten einschränken, da sonst die strengen Auflagen des KVJS nicht mehr eingehalten werden können und den Einrichtungen ein Entzug der Betriebserlaubnis drohen würde. Der Landrat spricht in einem Brief gar vom “Kollaps des Systems der Kinderbetreuung” der unmittelbar bevorstehen würde. Überlastungen und  Krankheitsfälle beim Personal, überraschend geburtenstarke Jahrgänge und steigende Nachfrage aufgrund von Flüchtlingen aus der Ukraine werden als Gründe in dem Schreiben, das unserer Fraktion vorliegt, genannt. Eine Elterninitiative macht uns zudem in andauernden E-Mails für den Notstand mitverantwortlich und dies, obwohl wir seit Jahren und auch aktuell alles tun, um die Situation zu verbessern. Viel Geld in die Hand nehmen und permanent die Verwaltung antreiben, unterstützen und auch wie von der Elterninitiative gefordert, kontrollieren, ob dort richtig gehandelt wird. Natürlich sind die von einem bestimmten Teil der Eltern geforderten “Kontrollmöglichkeiten” von uns Gemeinderäten begrenzt. Als ehrenamtliche Stadträte können wir nicht morgens um 8 Uhr im Amt stehen und über die Schultern schauen, ob dort die Arbeit ordnungsgemäß gemacht wird. Auch können wir nicht in die Einrichtungen gehen und dort das Personal kontrollieren. Wir machen, wie es die Gemeindeordnung vorsieht, unseren Einfluss über den Bürgermeister geltend. Und aktuell haben wir den Eindruck, dass in der Verwaltung alles menschenmögliche getan wird, um die Situation zu verbessern. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir gemeinsam mit der Verwaltung und dem Großteil der Eltern an einem Strang ziehen. Die jetzt beschlossene Erhöhung der Gelder für Tageseltern bringt zur richtigen Zeit einen weiteren Anreiz zur Attraktivierung des Tageselternmodells. Hier gilt LE als Vorreiter. Allein 146 Kinder werden so sicher bei uns betreut. Und wir hoffen, dass uns die weitere Stärkung noch mehr Plätze bringt, um das System zu festigen.