Nord-Süd-Straße und die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5

Am vergangenen Freitag hat die Stadtverwaltung Vertreter des Gemeinderats zu einer ganztägigen Klausur zur Meinungsbildung über die wichtigen Infrastrukturprojekte unserer Stadt eingeladen. OB Klenk hat dabei klar seine diesbezüglichen Vorstellungen beschrieben, ebenso mit der Sommerpause 2023 einen konkreten Zeitpunkt benannt, bis zu dem die Faktenlage entscheidungsreif bearbeitet sein soll und die Bürgerbeteiligung beginnen kann.

Zu den wichtigen Infrastrukturprojekten zählen u.a. der Bau der bis zur alten B27 durchgängigen Nord-Süd-Straße, die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 bis ins Zentrum von Echterdingen sowie die sogenannte Nordspange in Unteraichen.

Wir begrüßen diese Initiativen der Stadtverwaltung sehr. Die Entlastung der Ortskerne vom Durchgangsverkehr ist seit Jahren eine Herzensangelegenheit unserer Fraktion. Dies gilt ebenso für die Verlängerung der Stadtbahn, die ein enorm wichtiger Erfolgsfaktor für die Mobilitätswende unserer Stadt ist.

Für die Ausgestaltung und Förderung konfliktarmen Radverkehrs innerorts ist die Konzentrierung des Autoverkehrs aus den Teilorten auf einer „Umgehungsstraße“ entscheidende Grundvoraussetzung.

Dies gilt ebenso für die Steigerung der Aufenthaltsqualität und Renaturierung des heutigen Straßenraums innerorts. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen, die nicht zuletzt viele Menschen von Verkehr und Lärm erheblich entlasten werden, bestätigten die anwesenden Gutachter.

Wir sind ebenfalls davon überzeugt und werden auch zukünftig die Stadtverwaltung bei der weiteren Realisierung dieser Infrastrukturprojekte unterstützen.