Initiative zum Recyclingpapier

Auf den ersten Blick: ein guter Antrag, den die Grünen-Fraktion in den Gemeinderat eingebracht hat. Die Stadtverwaltung solle zukünftig verstärkt bei Druckerzeugnissen konsequent nur noch Recyclingpapier einsetzen.

Näher betrachtet, stellen sich uns als Freie Wähler/FDP-Fraktion aber dazu einige Fragen.

Sicher ist es aus Umweltschutz- und Klimaschutzgründen unbedingt notwendig, den Anteil an Recyclingpapieren zu erhöhen. Der Energiebedarf für die Herstellung von neuem Papier ist deutlich höher, als bei der Umweltschutzvariante. Ganz zu schweigen von den Belastungen für die Luft und das Wasser. Wer einmal eine Papierfabrik gesehen hat oder in ihrer Nähe lebt, weiß wie das aussieht.

Vor einigen Jahren besichtigte der Gemeinderat im Rahmen der Wirtschaftsförderung eine örtliche Druckerei im Stadtteil Echterdingen. Dort erfuhren wir sehr viel Wissenswertes über die Papierherstellung und die verschiedenen Druckerzeugnisse. Unter anderem auch, dass einmal farbig bedrucktes Papier gar nicht recyclebar ist.

Und noch etwas Wesentliches wurde uns damals erklärt: Ein gewisser Anteil neues Papier muss immer mit dabei sein. Durch mehrfaches Recyclen werden die Cellulosefasern nämlich immer kürzer. Würde man also nur noch recycletes Papier verwenden, würde dieses brechen, ließe sich gar nicht mehr verarbeiten. Deshalb ist es sicher falsch und geradezu unmöglich nur noch auf Recyclingpapier zu setzen.

Was aber gut ist am Antrag der Grünen: intensives Nachdenken, wo sich noch mehr Papier und Druckerzeugnisse in der Stadt vermeiden ließen. Denn trotz der vielfach beschworenen Digitalisierungswelle, die der angebliche Heilsbringer für alle Probleme der Menschheit sein soll, steigt unser Papierverbrauch pro Kopf gerade in den letzten Jahren immens an!

Solange staatliche Institutionen so einen Schwachsinn wie die Papierbonpflicht, die seit 01. Januar 2020 gilt, gesetzlich verordnen, brauchen wir uns über vieles allerdings nicht mehr zu wundern.

Gut ist aber das Nachdenken. Wo lassen sich Druckerzeugnisse vermeiden? Wie viel Prozent Recyclingpapieranteil macht noch Sinn? Eine Bewertung und eine Auswertung muss zeigen, wie hoch der Papierverbrauch in der Stadtverwaltung tatsächlich ist und welche Einsparmöglichkeiten vorhanden sind. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir den Antrag der Grünen.

Eine pauschale Erhöhung des Recyclingpapieranteils auf 100 Prozent macht aber aus unserer Sicht, der Freien Wähler/FDP-Fraktion, keinen Sinn und würde lediglich blinden Aktionismus an den Tag legen.